Patrick Ostrowsky

unrest

04 05 2024 – 15 06 2024

Britta Rettberg präsentiert in der zweiten umfassenden Einzelausstellung von Patrick Ostrowsky eine Reihe neuer Arbeiten. Die erste Serie der „reliefs“ umfasst kleinformatige Wandarbeiten aus wiederverwendeten Holzbodenplatten, auf denen sich zahlreiche Schichten von Materialien wie Epoxid, Zement oder Pigment verbinden. Diese Materialien werden über kleine kastengerahmte Trägerstrukturen gegossen, wodurch sich eine halbtransparente abstrakte Malerei-Skulptur bildet. Die zweite Gruppe der „alsmsboxes“ versammelt Wandarbeiten, die wie kleine Schränke, Briefkästen oder andere verschließbare Behälter aussehen. Einige von ihnen lassen einen Blick ins Innere zu, andere enthalten perforierte Bleche, die die Oberfläche bedecken, während wieder andere mit Plexiglas versiegelt sind und ein Sammelsurium von Objekten und Schutt enthalten. Die dritte Werkreihe besteht aus einer Gruppe von sechs überlebensgroßen Bodenskulpturen mit dem Titel „Structures of Existence“.

 

Skelettartige Metallumrisse in Form von Zellen/Kästen muten wie ein virtueller Schrein an. Man kann sie auch als eine Art Zeitreisegerät betrachten, in das ein normal großer Mensch eintreten kann. Darüber hinaus sind sie aber auch einzigartig in dem, was sie in ihrem Rahmen beherbergen. In einigen sind Holz- oder Acrylverkleidungen integriert, in anderen befinden sich Keramikobjekte auf Regalen, wieder andere beinhalten Beleuchtungskörper, während eine andere Gruppe von Zellen Ready-Mades wie Basketballkörbe oder Kerzen, ein iPhone oder einige Münzen enthält. Das Auge kann nicht anders, als zwischen Haushalts- und Alltagsgegenständen und abstrakteren Elementen wie Farbklecksen, Inschriften, malerischen Oberflächen oder Keramikfiguren, die als Kerzenständer dienen, hin und her zu springen.

 

Allen Werken der Ausstellung ist gemein, dass sie Geschichten erzählen: von Erlebnissen, Déjà-vus und persönlichen Eindrücken, ohne dabei eine bestimmte Person zu porträtieren. Sie berühren eine gemeinsame Erfahrung von Vergangenheit und Gegenwart, aber mehr noch, sie initiieren einen poetischen Tanz zwischen figurativen und abstrakten Momenten, sie fragen nach dem Wo und Jetzt und stoßen am Ende auf die Fähigkeit zur Selbstreflexion. Was bedeuten diese Objekte für dich, wer hat sie hier hinterlassen, was zeigen sie dir. Der Akt, mehr herausfinden zu wollen, neugierig zu sein oder die verborgene Geschichte hinter all diesen Objekten aufdecken zu wollen, bildet den Kern dieser Installation. Das Erfrischende an diesem Dialog ist, dass wir nicht nur zurückgelassene, gebrauchte Objekte betrachten, sondern dass wir immer wieder durch kleine künstlerische Interventionen aus einer eher didaktischen Lesart herausgerissen werden. Unsere neugierige Suche nach einer Version der Wahrheit wird regelmäßig durch einen Moment des Wehklagens über eine kunstvolle Vase dort oder ein Gemälde hier unterbrochen. Ein äußerer Rahmen, der dazu einlädt, den inneren zu untersuchen. Ein staunendes Hin und Her, zwischen Mikro und Makro, zwischen Kunst und Leben.

 

 

 

 

 

Samuel Leuenberger ist freier Kurator, Kurator des Parcours-Sektors der Art Basel und der Fondation Beyeler Basel sowie Gründer und Direktor von SALTS, einem gemeinnützigen Ausstellungsraum in Birsfelden, CH.

Overview
Credits

Text: Samuel Leuenberger

Ausstellungsansichten

Werke

Patrick Ostrowsky

Structures of Existence, 2024

Details
Patrick Ostrowsky

almsbox VI (athens), 2024

Details
Patrick Ostrowsky

almsbox V (me, not, not-me), 2024

Details
Patrick Ostrowsky

almsbox II (anxiety), 2024

Details
Patrick Ostrowsky

almsbox III (moved, address unknown), 2024

Details
Patrick Ostrowsky

almsbox IV (via interiora), 2024

Details
Patrick Ostrowsky

almsbox I (unrest), 2024

Details
Patrick Ostrowsky

ominous harmony, 2024

Details
Patrick Ostrowsky

relief #4 (mellow), 2024

Details
Patrick Ostrowsky

relief #5 (composed), 2024

Details
Patrick Ostrowsky

relief #6 (solicitous), 2024

Details
Patrick Ostrowsky

sometimes you gotta close a door to open a window, 2024

Details

Patrick Ostrowsky

unrest

04 05 2024 – 15 06 2024

Britta Rettberg is pleased to present a series of new works for Patrick Ostrowsky’s second comprehensive solo exhibition. The first series called “reliefs”, are smaller sized paintings made of re-used wooden floor panels over which numerous layers of materials collide, such as epoxy, cement or pigment. These materials are poured over the small box-framed support structure which in turn create a semi-translucent abstract painting/sculpture. The second group of works, also wall-based, are called “almsboxes” which feel and look more like small cabinets, mailboxes or other closable containers. Some of them let one peak inside, some of them have perforated metal sheets covering up the surface, while others yet are sealed with a plexiglass, holding an amalgam of objects and debris enclosed. The third series of works consists of a family of six, larger-than-life floor-based sculptures entitled „Structures of Existence“.

 

Skeleton metal outlines in the form of cell/boxes assume an air of a virtual shrine. They can also be read as some sort of time travel apparatus, where a normal sized human can step into. More than that though, they are each unique in what they hold within their frames. Some have wooden or acrylic paneling integrated, others have ceramic objects sitting atop shelves, then again others have light fixtures integrated, while another set of the cells integrate ready-mades such as basketball hoop or candles, an iPhone or some coins. The eye cannot help to skip from house-hold items, everyday object to more abstract elements, like washes of paint, inscriptions, painterly surfaces or ceramic figurines that act as candleholders.

 

A common trait of all works in the exhibition is that they all tell tales: of experiences, deja-vus and personal touches, without actually portraying a specific persona. They touch upon a shared experience of the past and now but more so they induce a poetic dance between figurative and abstract moments, they ask about the where and now and poke in the end at one’s ability to self-reflect. What do these objects mean to you, who left them here, what do they behold. The act of wanting to find out more, being curious or wanting to uncover the hidden story behind all these objects lays at the core of this installation. What makes this dialogue refreshing is that we are not only looking at left behind, used objects but that we are constantly also triggered by small artistic interventions which immediately pull us out of a more didactic way of reading things, our inquisitive search for a version of truth is regularly interrupted by a moment of lamentation over an artistic vase there, or a painting here. An outer frame begging to examine the inner one. A marveling forth and back, between micro and macro between art and life.

 

 

 

Samuel Leuenberger is a freelance curator, curator of the Parcours sector of Art Basel and the Fondation Beyeler Basel as well as founder and director of SALTS, a non-profit exhibition space in Birsfelden, CH.

 

Overview
Credits

Text: Samuel Leuenberger

Installation Views

Works

Patrick Ostrowsky

Structures of Existence, 2024

Details
Patrick Ostrowsky

almsbox VI (athens), 2024

Details
Patrick Ostrowsky

almsbox V (me, not, not-me), 2024

Details
Patrick Ostrowsky

almsbox II (anxiety), 2024

Details
Patrick Ostrowsky

almsbox III (moved, address unknown), 2024

Details
Patrick Ostrowsky

almsbox IV (via interiora), 2024

Details
Patrick Ostrowsky

almsbox I (unrest), 2024

Details
Patrick Ostrowsky

ominous harmony, 2024

Details
Patrick Ostrowsky

relief #4 (mellow), 2024

Details
Patrick Ostrowsky

relief #5 (composed), 2024

Details
Patrick Ostrowsky

relief #6 (solicitous), 2024

Details
Patrick Ostrowsky

sometimes you gotta close a door to open a window, 2024

Details